Intensive Fachgespräche an den Messeständen

Hessens große Baumesse endete am Sonntagabend. Auf der dreitätigen Fachmesse präsentierten rund 200 Aussteller aus den Bereichen Bauen, Wohnen, Sanieren und Energiesparen.

Auf der dreitätigen Fachmesse präsentierten rund 200 Aussteller aus den Bereichen Bauen, Wohnen, Sanieren und Energiesparen. Foto: Sieber/picturebaer

Bereits zum 28. Mal führte die BAUExpo Angebot und Nachfrage pünktlich zum Start der Bausaison zusammen. Die bewährte Branchenmesse ist Informationsplattform für private und gewerbliche Bauherren, Handwerker, Planer und Bauinteressierte. Die Besucher strömten durch die sieben Hallen der Messe Giessen. Trotz der angespannten Situation der Baubranche, berichten die Aussteller von vielen guten Gesprächen und freuten sich über die erfolgreiche Messe mit gezielten Anfragen und hoher Investitionsbereitschaft. Insbesondere das Wochenende nutzten die Gießener und die Gäste der Stadt, die auch weitere Anfahrtswege in Kauf nahmen, um sich zu Hausneubau oder Bestandssanierung, Modernisierung und Umgestaltung zu informieren.Viele kamen mit konkreten Plänen und Projekten, ließen sich beraten und suchten gemeinsam mit den Ausstellern nach einer zeitnahen Umsetzung.

In seiner Eröffnungsrede betonte Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher die Relevanz der Messe als „Leistungsschau der heimischen Wirtschaft“ und einer Plattform die vieles zu bieten habe. Insbesondere in Zeiten von Lieferengpässen, Fachkräftemangel und einer Energiekrise. Auch Stefan Füll, Präsident der Handwerkskammer Wiesbaden betont in seinem Grußwort, dass zwar viele Angebote eingeholt werden, die Auftragserteilung aber oftmals auf sich warten lasse. Die BAUExpo biete eine hervorragende Gelegenheit sich umfangreich beraten zu lassen.

Wie bereits im Vorjahr, war die Energiewende DAS Thema der Messe. Zahlreiche Anbieter informierten über Fassadendämmungen, Dachisolierungen, Wärmepumpen oder Solartechnik und Photovoltaik. Viele Besucher erkundigten sich über alternative Möglichkeiten der Energieerzeugung und wie sie in Haus oder Wohnung Energie sparen können.

Frau Ferber von der Energieberatung Pfeiler bestätigt: „Die Besucher bekunden vor allem Interesse im Bereich energetische Sanierung. Hier ist der Beratungsbedarf zu möglichen Fördermitteln besonders groß.“ „Am meisten werden immer noch Photovoltaik-Anlagen nachgefragt“, so Herr Cunsolo der Firma EnergieRitter GmbH.

Auch die Themen Smart Home, Barrierefreies Wohnen und Sicherheit in Haus und Wohnung sind seit Jahren fester Bestandteil des Ausstellungsspektrums. Der neue Ausstellungsbereich „Wohnen und Einrichten“ ergänzte das breite Spektrum der Messe. Hier hielten große Möbelhäuser, sowie Handwerksmanufakturen individuelle Lösungen für die Gestaltung der eigenen vier Wände parat.

Einen kurzen Schreck für alle gab es am Sonntagmittag, wo eine brennende Zigarette in einem Abfalleimer zum Anspringen der Brandmeldeanlage und dann kurzzeitig zur Räumung der Messehallen durch die Feuerwehr führte. Verletzt wurde glücklicherweise niemand und die Messe konnte, nach einer kurzen Pause, regulär weiterlaufen.

Die BAUExpo hat einmal mehr gezeigt, dass sie wichtiger Treffpunkt für die Akteure der Branche ist.Der Termin für die nächste BauExpo steht bereits fest: Nächstes Jahr findet Hessens große Baumesse vom 7. bis 9. März statt.

Seitenanfang
Logo www.rettet-unsere-industrie.de

Mehr
Informationen