Dieses Jahr die FLORIAN in Dresden besuchen – Rekordbeteiligung von über 270 Ausstellern

Die FLORIAN – Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz findet vom 10.bis 12. Oktober 2019 wieder in der MESSE DRESDEN statt. Die FLORIAN in Dresden ist eine Erfolgsgeschichte – Tendenz steigend. Über 270 Aussteller aus 12 Ländern präsentieren sich in diesem Jahr auf 18.000 qm – das ist neuer Ausstellerrekord. Die FLORIAN als Feuerwehrmesse des Jahres zeigt die aktuellen Technologien und Konzepte für die Entscheidungsträger von Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz und bietet die beste Möglichkeit, um sich zu treffen und zu informieren. Begleitet wird die FLORIAN wieder von einem umfangreichen Vortragsprogramm, u.a. stehen die Fachtagung Vorbeugender Brandschutz, Workshops zur virtuellen/digitalen Feuerwehrausbildung und zum Thema Feuerwehr-Drohnen sowie ein Forum "Moderne Technologien - Hinweise für die Gefahrenabwehr" auf dem Programm. Premiere hat eine gemeinsame Fachtagung vom Sächsischen Umweltministerium und dem Landesfeuerwehrverband Sachsen unter dem Motto „ Auswirkung des Klimawandels auf die Gefahrenabwehr.“. Neu ist ebenfalls die 1. Fachtagung Rettungsdienst, die sich am Messesamstag mit aktuellen Themen wie heilkundliche Maßnahmen durch NotSan, erstes Rettungsmittel bei MANV, Gewalt gegen Einsatzkräfte u.v.m. beschäftigt. Die Besucher der FLORIAN erwarten wieder Vorführungen und Einsatzübungen im Freigelände – vom Löschangriff bis zur Katastrophenschutzübung, außerdem Vorführungen des Baumbiegesimulators und der Hundestaffel sowie der Einsatz von Drohnen. Erstmals werden im Freigelände Simulationstests am „Thermo Man“ gezeigt, in einem Container wird Schutzbekleidung Temperaturen bis zu 1.000 Grad Celsius ausgesetzt. Anlässlich "150 Jahre Landesfeuerwehrverband Sachsen" finden ein Historiker-Workshop am 11.Oktober und ein Blaulicht-Gottesdienst am 12. Oktober statt. Und für alle, die zur Feuerwehr wollen, gibt es Infovorträge und Einstellungstests für Notfallsanitäter und Brandmeister zum Mitmachen. Alles zum Programm unter www.messe-florian.de Die FLORIAN 2019 läuft vom 10. bis 12. Oktober in der MESSE DRESDEN und ist Donnerstag bis Samstag von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Das Messe-Ticket kostet 8,– €, Feuerwehr-Angehörige und alle Ehrenamtlichen im Bereich Katastrophenschutz erhalten in Dienst-/ Einsatzkleidung einen reduzierten Eintritt von 3,– €. Zur Veröffentlichung frei / Für Presse-Rückfragen: ORTEC Messe und Kongress GmbH, Ines Kurze,Tel.0351 315330, E-Mail: presse@ortec.de

Logo www.rettet-unsere-industrie.de